Bericht und Ergebnisse des Schulschachpokals 2022

Liebe Schulschachfreunde,

 

der Schulschachpokal 2022 ist gespielt! Die Ergebnisse finden Sie hier:

Schulschachpokal-Hauptturnier-MannRang

Schulschachpokal-GS-MannRang

 

Hier der Bericht zum Turnier:

Trotz der mit der Corona-Pandemie verbundenen Nachwirkungen organisierte Bernd Grill, der württembergische Schulschachreferent, den Schulschachpokal 2022 in Uhingen im Filstal. Wegen vieler Unwägbarkeiten im Vorfeld wurde die Ausschreibung später als gewohnt veröffentlicht, doch trotz allem folgten insgesamt 20 Teams dem Aufruf zur Teilnahme – 13 bei den Grundschulen und 7 im Hauptturnier. Das Uditorium in Uhingen bot mit seinen großzügigen Räumlichkeiten einen angemessenen Rahmen für diese abgespeckte Version des Turniers und bewährte sich nach der Austragung des württembergischen Landesfinales 2012 am selben Platz einmal mehr als geeigneter Austragungsort. Zusammen mit Günter Rapp, dem Bezirksleiter Esslingen/Göppingen im Schulschach, wurde das Turnier vom Landesreferenten sicher und ohne nennenswerte Probleme durchgezogen. Die anwesenden Teilnehmer zeigten sich mit der Organisation zufrieden – erst recht dann, wenn es gar einen Pokal gab, den man mit nach Hause nehmen durfte!

Im Grundschulturnier dominierte das Team der Lindachschule Stetten den Wettbewerb nahezu nach Belieben und drückte dem Turnier seinen Stempel auf. Beim Hauptturnier geriet der Kampf um den Titel trotz der geringen Zahl an teilnehmenden Mannschaften zu einer hochklassigen und umkämpften Angelegenheit – hatten doch gleich mehrere der teilnehmenden Teams Spieler in ihren Reihen mit einer DWZ-Zahl jenseits von 2000. Letztlich siegte das Humboldt-Gymnasium Karlsruhe vor dem wohl leicht favorisierten Schiller-Gymnasium aus Marbach. So oder so hatten alle Teilnehmer ihren Spaß und freuten sich über eine Abwechslung vom Schulalltag.

Die Nachwirkungen der Pandemie hallen natürlich noch immer nach, aber wir sind guter Dinge, dieses Turnier mittelfristig wieder zu gewohnter Größe führen zu können und hoffen schon im nächsten Jahr darauf, wieder deutlich mehr Teams zu dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen!

 

Bernd Grill
Schulschachreferent Württemberg